Finanzielle Ziele erreichen in 7 Schritten

Persönliche finanzielle Ziele erreichen kann jeder. Ich empfehle dir deine Wünsche in kurz-, mittel- und langfristige Ziele zu kategorisieren. Sie sollten klar definiert, messbar in Euro, realistisch, für dich und deine Familie relevant sowie zeitlich festgelegt sein.

Um sie auch wirklich umzusetzen, empfehle ich dir deine finanziellen Ziele in 7 Schritten in Angriff zu nehmen.

Finanzielle Ziele definieren mithilfe einer Liste

Wunderbar, du hast deine Ziele identifiziert und gegeneinander abgewogen. Jetzt notiere sie dir! Egal ob auf Papier, in einer App oder als Erinnerung im Kalender. Aber halte sie im für dich passenden Format fest. Am besten da, wo du deine Ziele immer wieder siehst.

Du wirst vielleicht nicht alle deine Ziele erreichen können. Überlege dir genau, was du wirklich willst. In der Regel fallen uns die wichtigsten Ziele sofort ein.

Und nicht alle finanziellen Ziele sind gleichzeitig deine Lebensziele. Gesundheit oder eine glückliche Beziehung sind nur zum Teil von Geld abhängig. Wenn es dein Ziel ist, möglichst lange und gesund zu leben, kannst du bspw. regelmäßig Sport treiben.

Hier zu unterscheiden und sich den verschiedenen Dimensionen deiner Ziele bewusst zu sein, hilft dir Ziele klar und greifbar zu visualisieren und deine Finanzen dementsprechend zu organisieren.

Mehr zum Thema:
So kannst du dir finanzielle Ziele setzen
Finanzielle Ziele erreichen in 7 Schritten

Finanzielle Ziele erreichen, indem du ihnen einen Preis verpasst

Wenn dein langfristiges Ziel ist, im Alter abgesichert zu sein und deinen Lebensstandard zu halten, dann musst du wissen wie groß deine Rentenlücke ist. Also die Differenz zwischen deiner Wunschrente und deinem erarbeiteten gesetzlichen Anspruch.

Mithilfe des Sparrechners von zinsen-berechnen.de kannst du deine notwendige monatliche Sparrate berechnen. Wenn du bpsw. in 10 Jahren 100.000 Euro als Eigenkapital für einen Hauskauf ansparen willst, dann musst du jeden Monat 675 Euro investieren und eine Verzinsung von mind. 5% erreichen.

finanziellen Ziele erreichen indem du sie berechnest
Rechenbeispiel: Um 100.000 Euro in 10 Jahren anzusparen, ist bei einer Verzinsung von 5% eine monatliche Sparrate von 675 Euro nötig.

Haushaltsbuch zur Kontrolle deines Finanzplans

Um deine finanziellen Ziele zu erreichen, brauchst du einen Finanzplan. Der ist nicht in Stein gemeißelt. Über einen langen Anlagehorizont hinweg können sich Variablen immer mal wieder verändern.

Du kennst bereits deine Ziele und deren zeitlichen Rahmen sowie die Höhe des notwendigen Kapitals.

An deinem Finanzplan festzuhalten ist bereits eine große Herausforderung und wird deine Einstellung zum Thema Geld langfristig verändern. Durch das Erreichen kurzfristiger Ziele wirst du motiviert, diszipliniert an deinen Zielen zu arbeiten. Allein die Einhaltung deines Finanzplans kann bereits ein gutes finanzielles Ziel sein.

Grundlage deines Haushaltsbudgets ist dein Ist-Zustand. Beginne mit einer Aufstellung deines aktuellen Vermögens. Notiere dir am Anfang des Monats die Höhe aller Vermögenswerte. So behältst du Veränderungen im Blick.

Schreibe dir auch JEDE Ausgabe aus. Sei sie noch so klein. Nur so bekommst du nicht nur ein Gefühl für deine Ausgaben, sondern einen klaren Überblick über dein Budget. Es kann erschreckend sein, wieviel du für kleine Dinge im Alltag ausgibst.

Ich empfehle dir für mindestens 3 Monate sehr detailliert Buch zu führen über deine Ausgaben. Dann wirst du Konsummuster erkennen und ggf. Anpassungen vornehmen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen kannst du ein monatliches Budget aufstellen und dessen Einhaltung regelmäßig kontrollieren.

Im Laufe der Zeit wirst du deine Finanzplanung auch mal ändern. Doch ein Haushaltsbuch ist in jedem Fall die Basis für deinen finanziellen Erfolg und wird dich immer begleiten. Es kann eben nur mal sein, dass du es aktualisieren musst.

Mehr zum Thema:
Kostenloses Haushaltsbuch – Excel-Vorlage für Familien
So kannst du dein monatliches Budget planen
Hilfe für Familienfinanzen

Am Monatsanfang automatisch Geld sparen

Sobald dein Gehalt auf deinem Konto eingeht, überweist du per Dauerauftrag deine monatliche Sparrate auf ein Extra-Konto. Ganz nach dem Motto: Aus den Augen aus dem (Konsum-)Sinn. Auch eventuelle Boni kannst du sofort weiterleiten. So stellst du sicher, dass du persönliche finanzielle Ziele erreichen kannst.

Ziel dabei ist, nicht doch spontan mehr auszugeben und somit  deine finanziellen Ziele zu gefährden. Wenn das Geld bis zum Ende des Monats auf dem Konto bleibt, steigt die Wahrscheinlichkeit gegen die eigenen Vorsätze zu verstoßen.

Als Sparkonto empfehle ich dir das kostenlose Girokonto der N26. Das Besondere an diesem Konto sind die sog. Spaces, die du entsprechend deiner Sparziele beschriften kannst. So behältst du alles im Blick und kannst deine Sparrate gleich entsprechend deiner Ziele aufteilen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von tools.financeads.net zu laden.

Inhalt laden

Genieße deine finanziellen Erfolge

Ihr habt lange auf einen Urlaub gespart und jetzt ist die Zeit gekommen das ersparte Reisebudget auszugeben? Genießt die Zeit ohne Reue. Achtet zwar darauf eure Reisekasse nicht übermäßig zu strapazieren, aber trennt euch auch ohne schlechtes Gewissen von den Euros.

Jedes finanzielle Ziel ist mit ein Spar- und einer Entsparphase verbunden. Viele notorische Sparer schaffen diesen Wechsel aber nicht. Für den ganzen Aufwand, muss es aber auch eine Belohnung geben. Ziele zu setzen muss sich nicht wie eine lästige Pflicht anfühlen. Belohnt euch dafür, dass ihr Fortschritte macht und Ziele erreicht.

Gerade am Anfang haben Ziele höchste Priorität, die erstmal nur ein gutes Gefühl vermitteln: Der Aufbau eines Notfallfonds schafft Sicherheit, ebenso wie das Sparen für den Ruhestand das Gewissen beruhigt.

Wenn ihr das geschafft habt und eure Sparpläne automatisch laufen, könnt ihr spannendere Ziele in Angriff nehmen. Dazu können das Verdienen von mehr Geld, Investitionen, die Gründung eines Unternehmens oder das Sparen für eine größere Anschaffung wie einen Laptop, ein Auto oder ein Haus gehören.

Ein wichtiges mittelfristiges Ziel wäre es, mehrere Einkommensströme aufzubauen. Das bedeutet nicht unbedingt, dass man jedes Wochenende bei einem großen Einzelhändler in der Nachbarschaft arbeiten muss. Auch wenn ein 450 Euro-Job für eine gewisse Zeit wie ein Finanzbooster wirken kann.

Stattdessen könnte es bedeuten, herauszufinden, wie man ein Hobby monetarisieren kann oder ein Nebengeschäft zu gründen. Wir haben bspw. jemanden in der Familie, der wunderschöne Babyhosen nähen kann. Die waren ein perfektes Geschenk. Über Etsy ließen die sich sicher auch verkaufen.

Lerne aus deinen Fehlern

Niederlagen gehören einfach dazu, wenn du finanzielle Ziele erreichen willst. Dennoch sollten diese dich nicht aus der Bahn werfen und in Selbstzweifel treiben. Die Kunst ist es aber, aufzustehen und weiter nach vorne zu gehen. Im Idealfall könnt ihr aus finanziellen Rückschlägen lernen und in Zukunft besser machen.

Lies dir die Geschichte von Laurie und ihrer Familie durch. Die 4-fache Mutter stand vor einem riesigen Schuldenberg. Sorglos kauften sie und ihr Ehemann online ein. Auf dem Weg in die Schuldenfreiheit lief nicht immer alles glatt.

Ihre Geschichte zeigt, dass Niederlagen und Rückschläge nicht nur dazugehören, sondern unter Umständen auch eine positive Wirkung entfalten können. Das ist gerade dann sehr nützlich, wenn du dir neue finanzielle Ziele setzen musst. Lass dich nicht unterkriegen und denke an das, was du anstreben willst.

Sprich mit anderen über deine Pläne

Sprich mit anderen über deine finanziellen Ziele

Das Festhalten am Sparplan ist kein leichter Weg. Der Freibadbesuch am Wochenende ist kein finanzielles Ziel, sondern der Urlaub in ein paar Monaten. Wir verpflichten uns, für längere Zeit an ein Ziel zu verfolgen.

Wichtig ist, alle Menschen in deinem direkten Umfeld mit ins Boot zu holen. Rede über deine Ziele und wie du sie erreichen willst. Die Flasche Dom Pérignon im Kölner Ivory ist zwar ganz schön, aber wenn du dich beim Weggehen mit Freunden dazu verpflichtet fühlst, wirst du deine finanziellen Ziele nie erreichen.

Es ist leichter, die Kontrolle über dein Budget zu verlieren, als den vielen Gelegenheiten aus dem Weg zu gehen. Aber gerade hier entscheidet sich, ob du dir die richtigen Ziele gesetzt hast. Wenn ja, wird es dir leichter fallen einmal Nein zu sagen und selbstbewusst deine Ziele zu verteidigen.

Umgebe dich mit Menschen, die ebenfalls finanzielle Ziele verfolgen und etwas erreichen wollen. Der Austausch mit ihnen wird dich motivieren. Situationen, in den du dich rechtfertigen musst, werden dich dagegen nur ablenken.

Dies gilt umso mehr in einer Beziehung. Zieht gemeinsam an einem Ende des Seils, statt in unterschiedliche Richtungen.

Zusammenfassung

Warum solltest du dir finanzielle Ziele setzen? Um motiviert zu bleiben, um den Fortschritt zu verfolgen und um deine Erfolgschancen zu maximieren.

Wie setzt du dir finanzielle Ziele? Jedes Ziel muss genau definiert, messbar und somit kontrollierbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sein.

Unterscheide zwischen kurzfristigen Zielen in den nächsten 3 Jahren, mittelfristigen Zielen in den kommenden 3-10 Jahren und darüber hinaus in langfristige Ziele. Dadurch werden deine Ziele konkreter und lassen sich leichter kontrollieren.

Indem du ein Haushaltsbuch führst und deine Fortschritte monatlich verfolgst, bleibst du auf dem richtigen Weg. Nur du bist für die Erreichung deiner Ziele verantwortlich. Freunde und Familie können dich motivieren und dir dabei helfen, deine Bemühungen zu überprüfen. Letztendlich bist du dir aber nur selbst Rechenschaft pflichtig.

Finanzielle Ziele sind ein Ausdruck deiner Träume. Sie sollten bei dir Begeisterung und Gänsehaut erzeugen. Sie lassen dich alle alltäglichen kleinen finanziellen Stolpersteine wie den Coffee to go leicht aus dem Weg räumen.