8 Tipps, wie du Freunden und Familie Geld leihen kannst ohne es zu bereuen

Du hast dich entschieden, Geld an Freunde oder Familie zu verleihen und brauchst dringend Tipps zum Geld leihen. Deine mit Geld gefüllte Hand greift nach dem armen am Boden liegenden Tropf. Doch halte dich an die folgenden 8 Tipps zum Geld leihen. Denn auch als barmherziger Samariter ist es wichtig, dass du dich an die Dos and Don’ts der Privatkredite erinnerst.

Gründe für ein Privatdarlehen

Gerade wenn uns die liebsten Menschen um Unterstützung bitten, ist es schwer nein zu sagen. Alle Bedenken gegen private Darlehen verflüchtigen sich oft angesichts emotionaler Beweggründe. Wenn einer deiner Liebsten „das Geld braucht“ und du es hast, ist es doch ganz natürlich zu helfen.

Unterscheide aber klar zwischen einem Geschenk und einem Darlehen. Ein Geschenk muss man nicht zurückzahlen, während ein Darlehen vollständig getilgt werden sollte, einschließlich etwaiger Zinsen. Auch wenn meine Oma jedes Geschenk notiert, muss nur der Privatkredit schriftlich festgehalten werden.

Geschwister, nicht eingetragene Lebenspartner und Freunde können sich bis zu  20.000 Euro steuerfrei schenken. Wenn ihr über den Freibetrag kommt, ist es sinnvoller ein Darlehen zu vereinbaren.

Ein Geschenk zu machen ist eine persönliche Entscheidung, die hauptsächlich auf Emotionen beruht, während die Vergabe eines Darlehens auf logische und sachliche Weise erfolgen muss.

In vielen Fällen hat der Fragende keine andere Wahl an Geld zu kommen. Negative Schufa-Einträge oder ein niedriges Einkommen verbauen den klassischen Weg über eine Bank. Dann bleibt oft nur die Möglichkeit Familie und Freunde um Geld zu bitten.

Tipps zum Geld leihen: So leihst du Freunden und Familie Geld

Ich stelle dir ein paar Tipps vor, mit denen du Geld verleihst ohne eure Beziehung zu gefährden. Versprechen kann ich dir aber nichts. Privatkredite sind ein Minenfeld und nicht jedes Hindernis kann umschifft werden. Im schlimmsten Fall habt ihr sehr angespannte Familienfeiern vor euch.

Geld verleihen klappt am besten ohne Emotionen

Ich empfehle Freunden und Familienmitgliedern immer, Privatkredite als eine geschäftliche Transaktion nach klaren abgesprochenen Regeln zu betrachten. So gut es geht musst du Emotionen heraushalten und das Ganze als Geschäft betrachten.

Dies ist besonders wichtig, wenn du erwartest, dass das Geld auch tatsächlich zurückgezahlt wird. Die Bank verlangt vorher zahlreiche Nachweise über die finanzielle Situation und pocht während der Kreditlaufzeit auf pünktliche Zahlungen. Zumindest auf Letzteres solltest du stets achten.

Bereite dich auf einen Totalausfall vor

Wenn Banken als Kreditgeber ausscheiden hat das sicherlich gute Gründe. Würdest du auch Geld an Familie und Freunde verleihen, wenn du mit einem Totalausfall rechnest? Oder bist du auf das Geld angewiesen?

Erwarte keine Rückzahlung und rechne mit Verzögerungen. Alles andere ist eine Überraschung. Das klingt für dich wenig verlockend? Betrachte das Darlehen erstmal als Geschenk und lasse dich positiv überraschen.

Denke wie ein Banker, wenn du Geld verleihst

Denke wie ein Banker, wenn du Geld verleihst

Die Kreditaufnahme bei einer Bank folgt bestimmten Verfahrensrichtlinien, die sich über Jahrhunderte entwickelt haben. Das Verleihen von Geld an Familie und Freunde gibt es schon länger. Feste Richtlinien haben sich jedoch nicht entwickelt, einfach weil jede Situation einzigartig ist.

Zu klaren Absprachen gehört eine Vereinbarung über die Rückzahlung der Kreditsumme. Darin sollte die Höhe und das Datum jeder Zahlung angegeben werden. Es sollte auch vereinbart werden, was im Falle einer versäumten Zahlung geschieht.

Zwar kannst du auf Strafen für verspätete Zahlungen verzichten, aber dann kann der andere sich im Zweifel auch lieber für eine rauschende Partynacht entscheiden. Wenn die Darlehenszahlungen im monatlichen Budget die geringste Priorität erhalten, wirst du lange auf dein Geld warten müssen

Verleih dein Geld und konzentriere dich auf die Rückzahlung

Einer der größten Fehler, den man bei der Kreditvergabe an Freunde und Verwandte machen kann, ist es, die Ausgaben dieser Person mikromanagen zu wollen. Wenn das Geld dein Konto verlassen hat, verlierst du die Kontrolle darüber.

Du hast dem Ganzen zugestimmt und ihr habt euch auf einen Vertrag geeinigt. Das Geld gehört dir nicht mehr. Versteife dich nicht darauf, wie es ausgegeben wird und spare dir jeden Kommentar. Das geht sonst nicht gut aus.

Lass los und konzentriere dich auf die Rückzahlung, nicht darauf, wie es ausgegeben wird.

Geh diese Checkliste durch bevor du Geld leihen wirst

Ich habe 3 wichtige Fragen gesammelt, die du vor der Kreditvergabe stellen kannst. Im Privaten Geld leihen ist ein Akt des Vertrauens und bedarf Kommunikation. Geht die Fragen gemeinsam durch und diskutiert sie.

1. Wie ist die aktuelle finanzielle Situation des Kreditnehmers?

Als Kreditgeber liegt es an dir für euch beide eine fundierte Entscheidung zu treffen. Du trägst die Verantwortung dafür, den anderen nicht weiter in finanzielle Nöte zu treiben. Bevor du ihm oder ihr Geld leihen kannst, muss klar sein, dass die Summe auch zurückgezahlt werden kann.

Das kann sicherlich unangenehm sein, aber denke daran, dass der Kreditnehmer zu dir gekommen ist und nicht umgekehrt.

2. Wofür wird das Geld verwendet?

Unabhängig davon, ob es sich um einen großen oder kleinen Kredit handelt, hast du ein Recht darauf zu wissen, wie das Geld verwendet wird. Wenn dir der genannte Grund nicht ausreicht, bspw. weil der Kreditnehmer seine Urlaubskasse aufbessern will, dann verweise bitte an die nächste Bank.

3. Wie lange wird es dauern, bis die Rückzahlung erfolgt?

Wenn es sich bei dem Darlehen um einen Überbrückungskredit bis zum nächsten Gehaltsscheck handelt, kannst du dich mit einem zinslosen Handschlag ohne Bedingungen zufrieden geben.

Wenn der Kredit aber eine für dich beträchtliche Höhe hat oder die Rückzahlung länger als einen Monat dauert, sollten alle Zahlungen schriftlich terminiert werden. Die Erinnerungen an die ursprüngliche Vereinbarung verblassen in der Regel mit der Zeit, so dass eine Verschriftlichung sinnvoll ist.

Gerade bei langen Laufzeiten ab einem Jahr, ist es hilfreich, wenn du den Schuldner aller 3 Monate eine Nachricht schreibst und alle Geldeingänge bestätigst. Wie viele Raten hast du bereits erhalten? Welcher Betrag ist noch offen?

Geld leihen wird eure Beziehung zueinander verändern

Das Risiko, eurer Beziehung zu schaden, sollte Teil der Checkliste sein. Du bist auf einmal der Gläubiger und triffst nicht mehr auf Thomas, sondern auf  Thomas, der dir noch 1.400 Euro schuldet. Für den anderen kann das auch unangenehm sein.

Sprecht über Geschichten, die man bei dem Thema unweigerlich hört. Zum Beispiel kannst du sagen, dass du gerne helfen möchtest, aber schon viele Horrorgeschichten über Familienmitglieder gehört hast, die sich gegenseitig Geld leihen. „Was können wir tun, damit uns das nicht passiert?“

Du bist nicht verpflichtet, Geld an Familie und Freunde zu leihen

Du bist nicht verpflichtet, Geld an Familie und Freunde zu leihen

Ganz ehrlich, wenn du dich unwohl bei der ganzen Sache fühlst, dann mach es nicht. Es kann im beiderseitigen Interesse sein, die Darlehensanfrage abzulehnen.

Geld kann zwar eine produktive Kraft entwickeln, aber auch genauso gut Freundschaften und Familienbeziehungen sprengen. Schließe die Augen und hör tief in dich hinein. Vertraue deinen Instinkten und lehnen eine Anfrage ab, wenn du dich bei der ganzen Sache nicht wohl fühlst.

Wie kannst du noch helfen?

Biete Alternativen zum Privatkredit an. Das bedeutet nicht, dass du nicht helfen sollst oder dich um eine klare Absage herum mogelst. Warum wird eigentlich ein Kredit gebraucht? Was sind die Gründe dafür?

Es macht einen großen Unterschied, ob jemandem ein Schicksalsschlag widerfahren ist und bald wieder auf die Beine kommt oder ob finanzielle Sorglosigkeit dahinter steckt.

Private Gläubiger merken leider erst viel zu spät, dass sie ihr Geld in ein Fass ohne Boden geworfen haben. Die Kontrolle über „dein“ Geld hast du aber verloren (siehe Tipp #3). Unweigerlich wirst du frustriert und genervt sein.

Hier auf familienknete.de gebe ich viele Tipps, wie Menschen ihr Haushaltsbudget planen können und mit dem  Sparen anfangen. Kannst du auf dem Weg zu einer gesunden Haushaltsführung helfen?

Zusammenfassung

Ist ein Kredit an Familienmitglieder oder Freunde die beste finanzielle Entscheidung, die du je treffen wirst? Wahrscheinlich nicht. Dafür sind ein hohes Risiko und wenig Ertrag eine zu schlechte Kombination.

Eine solche Entscheidung wird aber selten mit dem Kopf und viel mehr mit dem Herzen getroffen. Mit meinen 8 Punkten zum Geld leihen möchte ich dir aber ein paar kopflastige Tipps mit auf dem Weg geben.

Auch wenn dein Gegenüber die besten Absichten hat, kannst du dich am Ende doch ausgenutzt fühlen. Bereite dich auf das schlimmste Szenario, den Totalausfall vor und hoffe das Beste.

Es erfordert Arbeit und ehrliche Gespräche, damit eure Beziehung nicht auf der Strecke bleibt und ihr beide eine positive Erfahrung erlebt.